Sideboards und Kommoden – große Auswahl im Shop von Lagerhaus.de

Sideboards und Kommoden – große Auswahl im Shop von Lagerhaus.de

Sideboards und Kommoden zählen in nahezu jedem Haushalt zu den unverzichtbaren Einrichtungsgegenständen. Der Grund: Diese meist tischhohen Möbelstücke bieten jede Menge Stauraum, in dem sich die verschiedensten Dinge bequem verstauen lassen und dennoch jederzeit griffbereit sind. Familien mit Kindern nutzen diese Möbelstücke beispielsweise gern für die Aufbewahrung der Spielesammlung für den gemeinsamen Spieleabend. Darüber hinaus lassen sich mit dem richtigen Möbelstück auch gestalterisch Akzente in der Wohnung setzen.

So sind Sideboards und Kommoden entstanden

Die ältesten Möbelstücke, die modernen Sideboards und Kommoden ähneln, wurden in der Zeit der Gotik gebaut. Hier handelte es sich um spezielle Sakristeischränke, in welchen die Kleidungsstücke für die Liturgie aufbewahrt wurden. Schon diese Schränke besaßen Schubladen. Dadurch konnten die Kleidungsstücke nach dem jeweiligen Anlass getrennt aufbewahrt werden.

Diese Möbelstück wurde in den folgenden Jahrhunderten kontinuierlich weiterentwickelt, bis im 16. Jahrhundert erstmals in Norditalien Möbelstücke gefertigt, die als direkte Vorläufer der modernen Kommode gelten dürfen. Zwar waren Schubladenmöbel schon während des 17. Jahrhunderts nichts Ungewöhnliches mehr waren, wurde die Kommode erst ab etwa 1700 in Frankreich richtig populär. Natürlich war die Kommode in ihrer Glanzzeit auch den Einflüssen der verschiedenen stilistischen Epochen unterworfen. In jenen Jahren kombinierten die Besitzer ihre Kommoden übrigens äußerst gern mit anderen Möbelstücken, beispielsweise einem sogenannten Sekretäraufsatz.

Beliebt waren die Schubladenmöbel damals vor allem in Geschäfts- und Amtsräumen. Im Lauf des 20. Jahrhunderts eroberten sie zunehmend aber auch private Haushalte. In den vergangenen Jahren ging der Trend allerdings in Richtung niedrigerer Schubladenmöbel wie dem Sideboard.

Die richtigen Schubladenmöbel bei Lagerhaus.de finden

Ganz gleich, ob der Kunde das etwas filigranere Sideboard oder eine Kommode bevorzugt: Auf Lagerhaus.de findet er eine riesige Auswahl an Schubladenmöbeln. Ganz gleich, ob der Kunde eher den traditionellen oder einen modern-futuristischen Einrichtungsstil bevorzugt: Für jeden Stil kann er im Shop das passende Schubladenmöbel finden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.